Skip to main content

Aran / Stadtgedichte

ARAN und STADTGEDICHTE entstanden über einen längeren Zeitraum parallel. Zum einen berichte ich in ARAN von Situationen in Irland, das ich seit nun inzwischen fast 40 Jahren regelmäßig besuche. Die STADTGEDICHTE begann ich noch in Düsseldorf und Bonn und führte sie später in Berlin fort. Ich hatte beide Bände zusammengefasst, weil Traum und Wirklichkeit zusammengehören - weil die einen, ARAN, auch Projektionen fort von der Realität darstellen, dagegen die STADTGEDICHTE das Hier und Jetzt beschreiben. ARAN/STADTGEDICHTE erschienen 2004 bei BOD.

sitzender mann II

als ob er immer schon
dort sitzt er
mann

weißgetünchtes haus
fensterrahmen in meerblau
riedgedeckt
klappstuhl aus holz
klapptisch aus holz
leicht gesalzen
alles stimmt

reflexe auf glatter see
schillernd und
keine brandung herrscht

später
halb geschlossene augen
antworten blinzelnd lichtsignale
aus blinkendem wellenlicht
vom boot aus winkt einer
den kennt er

herbst vor berlin

drei birken
eine weide
der bach
und es ist herbst
vor berlin

häupter ragen über
bodennebel
segelnd die körper
leicht
der ast zittert im wind

drei birken
eine weide
der bach

ein radfahrer vermißt den horizont
von rechts von links
und
unter hufen bricht das unterholz
das jahr es geht

drei birken
eine weide
der bach

Veröffentlichungen

ARAN/STADTGDICHTE, BoD, Norderstedt 2002, 3-83113940-1

FADOS, Wiesenburg-Verlag, Schweinfurth 2004,
ISBN 3-937101-31-4
(vergriffen, Restexemplare über den Autor erhältlich)

Auswahl von Gedichten im LITERATURKALENDER 2005,
LAMUV, Göttingen 2004,
ISBN- 3-88977-652-3

Gedichte in der Anthologie: LYRIK UND PROSA UNSERER ZEIT,
Neue Folge Bd. 6, Karin-Fischer Verlag, Aachen 2007,
ISBN 978-3-89514-750-0